Sommercamp U13 und U14

Auch in diesem Jahr fand das obligatorische Sommercamp der U13/14 Auswahl des EVNW in Engelberg statt. Insgesamt 54 junge Spieler nahmen an den ca. 10-12 Eistrainings teil, welche ergänzt wurden durch weitere Off Ice Trainings und Theorielektionen.


Für die U14 Spieler unter Headcoach Max Weibel beginnt damit die Vorbereitung auf die anstehenden Turniere des Bibi-Torriani-Cups und die anschliessende Nominierung für die SIHF U15 Auswahlteams. Dementsprechend intensiv wurden die Spieler gefordert und die Trainings gestaltet. Zum Camp-Programm der U14 gehörten zusätzlich 2 Testspiele gegen den Verband Innerschweiz (EVI). Diese wurden zwar verloren (2:5, 3:7), jedoch konnten die Trainer wichtige Schlüsse über den physischen und spielerischen Entwicklungsstand des Teams gewinnen. Hoffen wir, dass dem Team nun ein ähnlicher Exploit gelingt wie im Vorjahr, als dass damalige U14 Team nach ebenso 2 Niederlagen im Vorbereitungscamp schlussendlich im Bibi-Torriani-Cup die Oberhand behielt und gegen den EVI überzeugend gewann.


Für die U13 war dies der erste Zusammenzug von 26 Spielern des Jahrgangs 2007. Dementsprechend stand neben dem eigentlichen Training vor allem Teambuilding auf dem Programm. Für viele Spieler war die Intensität der Trainings sowie die umfangreichen Theorielektionen Neuland, da mehr als die Hälfte der Spieler in ihren Clubs nicht auf dem Niveau Elite/Top spielen. Die Trainercrew um Headcoach Peter Hofmann steht nun vor der spannenden Aufgabe, aus diesen Spielern ein schlagkräftiges Team zu formen, welches mit den anderen Regional-Auswahlteams mithalten kann. Erfreulich ist, dass der persönliche Einsatz aller Spieler im Camp sehr hoch war.
Am Samstag nach der letzten Trainingseinheit sah man viele müde, aber zufriedene Gesichter bei den Spielern und beim Staff.

Beiden Teams U13/14 wünschen wir nun einen erfolgreichen Start in ihre Saison 2019/20!
Photos findet Ihr hier:    EVNW Sommercamp 2019